Eintopf – alles rein in einen Topf – leichtgemacht

P1240448

Warum heißt der Eintopf eigentlich Eintopf? Meine Omi sagte immer, weil alles rein kommt in einen Topf. Ein Eintopf ist sättigend, wird allerdings nur dann als Eintopf bezeichnet, wenn es auch eine hohen Flüssigkeitsanteil hat. So ist ein Chilli kein Eintopf, obwohl es doch auch in einem Topf gemacht wurde.

Sommer Eintopf Zutaten:

  • Gemüsebrühe
  • Lauchzwiebeln
  • Blumenkohl
  • Karotten
  • Kartoffeln
  • Kohlrabi
  • Erbsen – ich nehme die gefrosteten –
  • Petersilie, Estragon, Thymian
  • kleine Würstchen gerne auch Veggie bei Veggies 🙂

Basiszutaten für meinen Sommereintopf

Ich verzichte gern aus Sellerie und Fenchel – weil ich es einfach nicht mag vom Geschmack her.

Gewürzvorschläge nicht alle auf einmal probieren 🙂

  • Rauchsalz
  • Knoblauchpfeffer
  • Sweet Onion
  • roter Pfeffer
  • oder 3 Pfeffer

Gemüse im Topf mit etwas Zucker und Butter vor dem Ablöschen mit Brühe kurz an schwenken, das gibt eine besondere Süße.

Wie regelt man das mit den Unterschiedlichen Garzeiten beim Eintopf?

Man kann es einmal über das Schnippel regeln in dem man Gemüse das länger braucht einfach kleiner schneidet. Man kann allerdings auch mit der Uhr kochen und die Zutaten zu unterschiedlichen Zeitpunkten in den Eintopf geben.

Wie findet man das richtige Verhältnis im Eintopf?

Persönlich finde ich gibt es kein richtig oder falsch, bei mit persönlich geht es doch um den Geschmack, ich mag es halt ein wenig farbig und finde Gelb, Orange und Grün sowie Weiss dürfen gleich viel vertreten sein.

In Zukunft möchte ich ein paar Haushaltstipps mit einbauen. Da ich jedoch kein Hausmann, Koch bzw Profi bin, werden das alles Tipps für wirkliche Kochnoobs wie ich es bin sein.

 

 

 

 

 

Kommentar verfassen

